LandFrauen und Landwirtschaft

Zukunft der Nutztierhaltung sichern: Bundesregierung muss unverzüglich handeln!

Um ihre Betriebe zukunftssicher aufstellen zu können, benötigen Tierhalterinnen und Tierhalter schnellstmöglich Planungssicherheit. Die neue Bundesregierung ist gefordert, unverzüglich Klarheit bezüglich der Haltungskriterien für allen Tierarten sowie Finanzierungs- und Rechtssicherheit für neue Stallbauten herzustellen, sagt der dlv.

© t-lorien/iStock

In seinem aktuellen Positionspapier kritisiert der dlv, dass im Koalitionsvertrag der neuen Ampel-Regierung das Bekenntnis zum Umbau der deutschen Nutztierhaltung gemäß den Empfehlungen des Kompetenznetzwerks Nutztierhaltung (Borchert-Kommission) fehlt. Das breite Bündnis aus Politik, Wissenschaft, Praxis, Wirtschaft und Verbänden war vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eingesetzt worden, um eine zukunftsfähige und gesellschaftlich akzeptierte Nutztierstrategie für Deutschland zu erarbeiten. Die Empfehlungen der Kommission setzen darauf, die heimische Tierhaltung nachhaltig auf ein höheres Tierwohl-Niveau zu heben. Die entstehenden Mehrkosten für Landwirtinnen und Landwirte sollen dabei über eine ausgebaute staatliche Tierwohlförderung ausgeglichen werden. Auch die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) unterstützt die Borchert-Vorschläge.

Klar ist: Neue Haltungsformen erhöhen das Tierwohl und damit bestenfalls auch die Wertschätzung tierischer Produkte und die Zahlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher. Von der Verbraucherschaft erwartet der dlv ein klares Bekenntnis zur heimischen Landwirtschaft an der Ladentheke. Die LandFrauen machen sich in diesem Zusammenhang für ein 5D-basiertes (in Deutschland geboren, aufgezogen, gemästet, geschlachtet, verarbeitet) Fleischangebot im Lebensmitteleinzelhandel stark.

Von den Landwirtinnen und Landwirten erwarten die LandFrauen, dass sie die Transformation selbst aktiv vorantreiben, um nicht weiterhin Getriebene von Ordnungsrecht, gesellschaftlichen Protesten und Gerichtsurteilen zu sein. Ziel muss es sein, Tierhaltung in Deutschland zu erhalten und die Transformation so zu gestalten, dass auch zukünftig landwirtschaftliche Betriebe davon auskömmlich leben können.


Nach oben
Zum Seitenanfang
nach oben