Verband

500.000 engagierte Frauen: LandFrauen sind eine lebendige und starke Gemeinschaft

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen aller Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 500.000 Mitglieder, 400 Kreis- und Bezirksverbände, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden ein starkes Netzwerk.

Präsidium

Das Präsidium des Deutschen LandFrauenverbands wurde im Juli 2019 neu gewählt. Petra Bentkämper ist neue Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands. An ihrer Seite gestalten als erste Vizepräsidentin Juliane Vees und als zweite Vizepräsidentin Ursula Braunewell die Zukunft mit. Beisitzerinnen sind Elisabeth Brunkhorst, Sibylle Klug, Jutta Kuhles, Christine Reitelshöfer.

Ziele

Der Bundesvorstand des Deutschen LandFrauenverbands hat im August 2012 gemeinsame LandFrauen-Botschaften formuliert. Sie sollen die Zielsetzungen und Interessen der LandFrauenarbeit kurz und knapp vermitteln. Der "Bundesvorstand des Deutschen LandFrauenverbands hat im August 2012 gemeinsame LandFrauen-Botschaften" formuliert.

Geschichte

Der Deutsche LandFrauenverband blickt auf eine lange Geschichte zurück, die mit der Gründung landwirtschaftlicher Hausfrauenvereine Ende des 19. Jahrhunderts begann und erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges mit seiner Gründung im Jahr 1948 in demokratisch verfasste Strukturen überführt wurde.

Bundesgeschäftsstelle

Der Bundesvorstand des Deutschen LandFrauenverbands hat im August 2012 gemeinsame LandFrauen-Botschaften formuliert. Sie sollen die Zielsetzungen und Interessen der LandFrauenarbeit kurz und knapp vermitteln. Der Bundesvorstand des Deutschen LandFrauenverbands hat im August 2012 gemeinsame LandFrauen-Botschaften formuliert.

Eine starke Gemeinschaft mit einer Schwäche fürs Land

Was machen eigentlich die LandFrauen? Der Film des dlv zeigt anschaulich und unterhaltsam, was LandFrauen alles gemeinsam erreichen können.

LandFrauen-Netzwerk

Eine starke Gemeinschaft mit starken Partnern