Gerechte Chancen

Selbst ist die Frau!

Mit dem Projekt „Selbst ist die Frau“ ist es gelungen, Vorbilder sichtbar zu machen, Frauen im ländlichen Raum Wege in die berufliche Selbstständigkeit aufzuzeigen und sie zu ermutigen, selbst zu gründen.

Das Vorhaben

Frauen im ländlichen Raum nehmen sich oft nicht als mögliche Gründerinnen wahr. Auch medial und gesellschaftlich wird erfolgreiches Unternehmertum häufig noch mit Männern verknüpft. Gleichzeitig fehlt es gut ausgebildeten Frauen im ländlichen Raum an beruflichen Perspektiven. Sie wandern ab oder arbeiten unterhalb ihrer Qualifikation. Und das, obwohl eine Existenzgründung eine gute Möglichkeit sein kann, sich eine Einkommensperspektive vor Ort zu schaffen, seine eigenen Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen und auch Beruf mit Familie gut vereinbaren zu können. Mit dem Projekt „Selbst ist die Frau“ will der Deutsche LandFrauenverband e. V. (dlv) Frauen als innovative Kräfte in den Regionen halten und sie für die Möglichkeit der Existenzgründung als berufliche Option sensibilisieren.

Das Projekt wurde von Januar 2019 bis Ende Juni 2021 durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Die Ziele

  • Frauen für die Möglichkeit der Existenzgründung sensibilisieren und darin bestärken
  • Wissen über Existenzgründung als individuelle Strategie zur Schaffung einer beruflichen Perspektive vor Ort vermitteln
  • Frauen über Chancen und Risiken von Existenzgründung aufklären und an regionale Beratungsstellen vermitteln
  • Lokale Netzwerke zum Austausch über Gründungstätigkeit fördern
  • Wissen über Herausforderungen und Chancen von Gründerinnen im ländlichen Raum bündeln und erweitern
  • Eine Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Gründungen von Frauen einfordern

Die Gründungslotsinnen

Acht LandFrauen mit Gründungserfahrung wurden im Jahr 2019 zu Gründungslotsinnen ausgebildet und sind nun als Multiplikatorinnen in ihrer Region aktiv. Sie bieten Workshops zu verschiedenen Gründungsthemen an und sensibilisieren Frauen im ländlichen Raum so für das Thema Existenzgründung. Zudem nutzen sie ihre vielfältigen Netzwerke, um gründungswillige Frauen an bestehende Beratungsstellen weiterzuleiten und ihnen ein Unterstützungsnetzwerk anzubieten. Durch ihre eigene unternehmerische Tätigkeit wirken sie als Vorbilder für andere Frauen im ländlichen Raum und zeigen, dass man den Arbeitsmarkt vor Ort aktiv beeinflussen kann.

Die Gründerinnen-Studie

Um aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Situation von gründungsinteressierten Frauen und Existenzgründerinnen im ländlichen Raum zu erhalten, wurde im Rahmen des Projekts eine Studie durchgeführt. Die zentralen Bausteine der Studie bestanden in der Durchführung von Interviews mit Fachleuten sowie von zwei Online-Befragungen, der Auswertung statistischer Daten, der Identifikation von Beispielen guter Praxis und der Ableitung von Handlungsempfehlungen. Sie wurde durch die Empirica AG, einem unabhängigen Forschungs- und Beratungsinstitut, im Auftrag des dlv durchgeführt und trägt zur Schließung einer Forschungslücke bei.

Zum Seitenanfang
nach oben