Aktionsprogramm Kommune -
Frauen in die Politik!

Das Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik! zielt darauf ab, den Anteil von Frauen in den kommunalen Vertretungen (Gemeinde,- Stadt- und Kreisräten) sowie den Anteil der haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Landrätinnen nachhaltig zu erhöhen. Daher nimmt es nicht nur Frauen in den Blick, sondern will auch dazu beitragen, strukturelle Veränderungen anzustoßen, welche sich positiv auf die Teilhabe von Frauen und die Akzeptanz und Attraktivität von Kommunalpolitik insgesamt auswirken können. Ein Schwerpunkt liegt auf ländlichen Regionen.

Warum braucht es mehr Frauen in der Kommunalpolitik?

Für die Akzeptanz demokratischer Prozesse und die Sicherung des gesellschaftlichen Zusammenhalts sind gerade auf kommunaler Ebene vielfältige Perspektiven in den Entscheidungsprozessen wichtig. Angesichts einer zunehmend vielfältigen Bevölkerung ist es für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Kommunalpolitik wichtiger denn je, unterschiedliche Stimmen zu hören und vielfältige Perspektiven einzubeziehen. Frauen bilden die Mehrheit der Bevölkerung und sind in allen gesellschaftlichen Gruppen und Schichten vertreten.Deshalb sind in der Kommunalpolitik auch insbesondere die Sichtweisen, Erfahrungen und Kompetenzen von Frauen gefragt.

Ausführliche Informationen zum Aktionsprogramm und den Teilnahmebedingungen erhalten Sie hier.

Machen Sie mit und bewerben Sie sich mit Ihrer Region für das Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!

Sie sind LandFrau und haben Interesse daran, dass sich Ihre Region am Aktionsprogramm beteiligt?
Dann sprechen Sie Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Landrätinnen und Landräte, Ihre Gemeindevertretung oder Gleichstellungsbeauftragten vor Ort an und bewerben Sie sich noch bis zum 19. November hier!

EAF Berlin. Diversity in Leadership

Beim Aktionsprogramm handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der EAF Berlin und dem Deutschen LandFrauenverband. Die EAF Berlin begleitet Organisationen in Veränderungsprozessen hin zu mehr Vielfalt in Führung. Als unabhängige Forschungs- und Beratungsorganisation arbeitet sie an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Erfahren Sie hier mehr über unsere Kooperationspartnerin!