Digitalisierung gemeinsam gestalten

© Nils Stelte

Ziel muss es sein, alle bei der Digitalisierung mitzunehmen!

Der digitale Wandel verändert das Leben in allen Bereichen. Insbesondere im ländlichen Raum, wo an so manchem Ort noch gar nicht digital gearbeitet werden kann, weil die Netzanbindung zu schlecht ist, werden Menschen durch die Digitalisierung ausgeschlossen. Aber auch diejenigen, die aus Alters- oder finanziellen Gründen nicht am Wandel teilhaben, dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Eine große Herausforderung für unsere Gesellschaft ist es, alle mitzunehmen.

Digitaltag

Digitalisierung bietet viele Chancen, aber längst nicht alle können daran teilhaben. Mit der Initiative „Digital für alle“ stellt sich ein breites gesellschaftliches Bündnis dieser Herausforderung. Zusammen mit 27 Organisationen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft unterstützt auch der dlv das Vorhaben, Digitalisierung erlebbar zu machen. Das Ziel lautet, die digitale Teilhabe zu fördern. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst in der digitalen Welt zu bewegen.

Ein bundesweiter Digitaltag, der seit 2020 einmal jährlich durchgeführt wird, soll die Digitalisierung mit zahlreichen virtuellen Veranstaltungen und Aktivitäten überall in Deutschland erklären, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen. Einen Rückblick zum Digitaltag 2023, der am 16. Juni stattfand, finden Sie hier

Digitaltag 2023 | Ländliche Räume: Wie gestalten Digitalisierung und Engagement das Landleben?

Um Ihnen dieses Video zeigen zu können, nutzen wir das Angebot von YouTube. Bei Nutzung des Video werden personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video aktivieren
Auch dlv-Präsidentin Petra Bentkämper war in diesem Jahr im Digitaltag-Livestream zu Gast und tauschte sich mit Luisa Lamm und Kim Klebolte zum Thema der Digitalisierung in ländlichen Räumen aus.