Abgeschlossene dlv-Projekte

Die Projektarbeit des Deutschen LandFrauenverbandes ist vielfältig und zeichnete sich in den vergangenen Jahren durch verschiedene Kernziele und Themenschwerpunkte aus. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an erfolgreich ausgelaufenen dlv-Projekten.

© dlv

LandFrauen in Ghana

Frauen stärken, ländliche Entwicklung und Ernährung sichern! International ist es dringend an der Zeit, umzudenken und umzulenken. Daher setzte sich der Deutsche LandFrauenverband von 2017 bis 2022 in Ghana für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Land- und Ernährungswirtschaft ein.

© Nordsonne Identity/dlv

LandFrauenGuides – Verbraucherinfos auf's Land gebracht

Gemeinsam mit den Verbraucherzentralen gab der dlv Orientierung im Dickicht der Kauf- und Vertragsentscheidungen. Das Projekt schaffte den Zugang zu Informations- und Unterstützungsangeboten des Verbraucherschutzes in ländlichen Regionen und stärkte dort die Verbraucherkompetenz.

© dlv

Selbst ist die Frau – Existenzgründung von Frauen im ländlichen Raum

Sich als Unternehmerin selbständig zu machen, kann für Frauen im ländlichen Regionen eine echte berufliche Alternative sein. Das dlv-Projekt „Selbst ist die Frau" setzte hier an. Dafür initiierte der dlv Netzwerke, in denen (potenzielle) Gründerinnen bei und in ihrem Vorhaben unterstützt und ermutigt wurden.

Initiative Junge LandFrauen

Junge LandFrauen, die sich mit Elan und voller Tatendrang für die Lebens- und Bleibeperspektiven vor Ort einsetzen, sichern nicht nur die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume, sondern sorgen dafür, dass die Regionen, in denen sie leben, lebendig und attraktiv bleiben. Aus diesem Grund rief der dlv mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft die Initiative Junge LandFrauen ins Leben.