custom essay writing services review how i do my homework how to write master dissertation proposal how do i buy a college paper essay writing in canada

Ideenwettbewerb:
Mehr Verbraucherkompetenz im ländlichen Raum

Ihre Ideen sind gefragt!

Weil auf dem Land oft Informationsangebote für Verbraucherinnen und Verbraucher fehlen, brauchen wir viele anpackende Hände und gute Ideen. Ob Aktionen, Publikationen oder mobile Informationsorte; ob für Jugendliche, Senioren oder Neuzugewanderte: Mit starken Projekten vor Ort unterstützen wir Verbraucherinnen und Verbraucher auf dem Land und tragen dazu bei, dass Menschen selbstbestimmt durch den Verbraucherdschungel kommen.

Beteiligen Sie sich am Ideenwettbewerb des Deutschen LandFrauenverbandes!

Gesucht werden vorbildliche und nachahmbare Projektideen aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich in den Themenfeldern des wirtschaftlich-rechtlichen Verbraucherschutzes bewegen: Allgemeines Verbraucherrecht, Digitales und Datenschutz, Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen.
Den prämierten Ideen werden bis zu 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Diese Mittel sind ausschließlich zur Umsetzung der Projektideen bestimmt. Mit der Prämierung der ausgewählten Projektideen fällt der Startschuss für die Umsetzung der Projekte, die im Rahmen der parallel stattfindenden Aktionstage 2021 öffentlichkeitswirksam begleitet werden. Als Leuchtturmprojekte profitieren die Projekte des Ideenwettbewerbs als auch die Aktionstage von einer inner- wie außerverbandlichen Öffentlichkeit.

Videobotschaft zum Ideenwettbewerb

Um Ihnen dieses Video zeigen zu können, nutzen wir das Angebot von YouTube. Bei Nutzung des Video werden personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video aktivieren

Interessierte Landesverbände können sich ab sofort mit Ihrer Idee bewerben!

Wer richtet den Wettbewerb aus?

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) richtet den Ideenwettbewerb im Rahmen des Projekts „LandFrauenGuides – Verbraucherinfos auf’s Land gebracht“ aus.

Worum geht’s?

Verbraucherinformationen auf’s Land bringen und den Verbraucherschutz in ländlichen Regionen sichtbar machen.

Was ist gefragt?

Kreative, innovative Projektideen, die auf unterschiedlichen Ebenen Verbraucherinnen und Verbraucher aufklären.

Welche Preise gibt es?

Die besten Projektideen werden prämiert und erhalten bis zu 10.000 Euro. Die Preisgelder sind zur Umsetzung der Projektideen bestimmt.

Wie viele Ideen werden prämiert?

Es werden bis zu 8 Projektideen prämiert und umgesetzt.

Wer bestimmt die Preisträger?

Eine Jury wählt aus allen Beiträgen die besten aus. Ausschlaggebend für die Bewertung sind die o.g. Kriterien.

Wer kann teilnehmen?

Alle Landesverbände der LandFrauen – möglich ist auch eine Kooperation von Ortsgruppen und Kreisverbänden und ihrem jeweiligen Landesverbänden.

Wann werden die Projektideen umgesetzt?

Die Projekte werden von Mai 2021 bis November 2021 umgesetzt.

Wie kann man teilnehmen?

Nur über das Bewerbungsformular, das hier zum Download bereit steht.

Wann kann man sich bewerben?

Bewerbungen waren bis zum 15. März 2021 möglich.