Ländlicher Raum

Demokratie, Toleranz und soziales Miteinander

Der dlv unterstützt LandFrauen in ihrem Engagement für Vielfalt auf dem Land und stellt politische Forderungen zur besseren Demokratieförderung.

Für Toleranz und ein soziales Miteinander © Rawpixel/iStock

Freiheit und Demokratie sind die Basis für unser Zusammenleben. Demokratie als Staatsform muss nicht nur erlernt, sondern auch jeden Tag neu verteidigt werden – von jedem von uns.
Rechte Parolen scheinen wieder salonfähig zu sein. Auch in den Dörfern gefährden Menschenfeindlichkeit und Intoleranz das Miteinander. Der dlv sieht sich in der Verantwortung, eine klare Haltung zu zeigen und aktiv zu werden. Es gilt zu verhindern, dass Rechtsextreme sich Zugang zur Mitte der Gesellschaft verschaffen.

Die wichtigsten Forderungen des dlv lauten:

DEMOKRATIEFÖRDERGESETZ

Die Bundesregierung muss endlich ein Demokratiefördergesetz auf den Weg bringen.

DEMOKRATIEPLAN

Jede Gemeinde braucht einen Demokratieplan. Dieser Plan ist eine Verständigung mit der Verwaltung, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft darauf, wie sie gemeinsam das soziale Miteinander stärken und Integration ermöglichen wollen. Er gibt Tipps, was im Konfliktfall konkret zu tun ist.

UNTERSTÜTZUNG

Vereine brauchen bessere Rahmenbedingungen, um ihrer demokratiefördernden Funktion nachkommen zu können. Sie müssen im Umgang mit Menschenfeindlichkeit und Intoleranz unterstützt werden.

PARTIZIPATION

Die Menschen müssen mehr Möglichkeiten erhalten, sich an politischen Prozessen auf Augenhöhe zu beteiligen. Politische Entscheidungen müssen für die Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar sein.


Nach oben
Zum Seitenanfang
nach oben