Aktionstage 2021

Verbraucherinnen wählen – LandFrauen klären auf!

Machen Sie mit bei den Aktionstagen 2021!

Viele Menschen fühlen sich im Verbraucheralltag nicht gut informiert und geschützt. Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) möchte mit seinem Projekt „LandFrauenGuides – Verbraucherinfos auf's Land gebracht" hier ansetzen und auch mit den Aktionstagen 2021 die Verbraucherkompetenz in ländlichen Regionen stärken. Bei zahlreichen regionalen Aktionen bieten LandFrauen Orientierung im Dickicht des Verbraucheralltags. Denn nur aufgeklärte Verbraucherinnen und Verbraucher können selbstbestimmt entscheiden und für ihre Interessen einstehen. Von Mai bis Oktober 2021 können LandFrauen für Themen des wirtschaftlich-rechtlichen Verbraucherschutzes sensibilisieren. Die regionalen Aktionen können als Präsenzveranstaltung oder auch online durchgeführt werden.

Digitale Auftaktveranstaltung der Aktionstage 2021

Um Ihnen dieses Video zeigen zu können, nutzen wir das Angebot von YouTube. Bei Nutzung des Video werden personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video aktivieren

Der Auftakt zu den bundesweiten Aktionstagen fand am 30. April 2021 statt. Zum Thema „Guter Verbraucherschutz braucht kompetente Verbraucherinnen und Verbraucher” diskutierten die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, der Vorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbandes Klaus Müller sowie Jutta Kuhles vom dlv-Präsidium und LandFrauenGuide Angelika Holub-Salerno über Möglichkeiten und Chancen für eine aufgeklärte Verbraucherschaft. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Verbraucherrechte gestärkt und Wissenslücken geschlossen werden müssen. Zusammen mit den vielen engagierten LandFrauen, der Expertise der Verbraucherzentralen und mit Unterstützung des BMJV kann es gelingen, Menschen überall zu aufgeklärten Konsumenten zu machen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Preisverleihung des Ideenwettbewerbs „Mehr Verbraucherschutz im ländlichen Raum”. Die ausgezeichneten Projektideen der Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband, des Thüringer LandFrauenverbandes sowie des LandFrauenverbandes Rheinland-Nassau, der gleich für zwei Ideen prämiert wurde, werden als Leuchtturmprojekte im Rahmen der Aktionstage in den kommenden Monaten umgesetzt.

„Verbraucherinformation und Verbraucherberatung sind ein Schlüssel für hohe Lebensqualität und gleichberechtigte Teilhabe. Die Deutschen LandFrauen bringen diese Anliegen entscheidend voran: mit tatkräftigem Engagement gerade für den ländlichen Raum.“
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht
Schirmfrau der Aktionstage

Aktionen anmelden

Ab sofort können Sie hier Ihre Veranstaltung anmelden. Für jedes angemeldete Event gibt es auch diesmal ein Paket mit Aktionsmaterialien.