Jobs

Der Deutsche LandFrauenverband e. V. (dlv) ist mit seinen 500.000 Mitgliedern der größte Frauenverband im ländlichen Raum. Unsere Aufgabe ist die Förderung der Interessen von Frauen und ihrer Familien im ländlichen Raum sowie die berufsständische Vertretung der Bäuerinnen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin die Stelle als
Referent/in für Landwirtschaft und Bildung
zu besetzen.

Aufgabengebiet: Koordinierung und Weiterentwicklung des Referates in Absprache mit dem ehrenamtlichen Präsidium und der Hauptgeschäftsführung.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die

• fachliche Vor- und Nachbereitung, Konzeption und Organisation von Fachausschüssen des dlv in enger Abstimmung mit der Vorsitzenden des Fachausschusses
  • Erstellung von Positions- und Informationspapieren, Redemanuskripten und Artikeln in Fachzeitschriften
  • Beobachtung und Analyse aktueller politischer Vorgänge in den jeweiligen Fachgebieten einschließlich Gesetzgebungsverfahren und daraus abgeleitete fachliche und politische Beratung
  • Vertretung des Verbands auf Veranstaltungen und Terminen sowie fachliche Begleitung bei Terminen der Geschäftsführung und des Präsidiums
  • Beantragung, Abrechnung von Fördergeldern für bundesweite Bildungsmaßnahmen beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Koordinierung der bundesweiten Aktivitäten

Wir erwarten von Ihnen ein abgeschlossenes Studium der Agrarwirtschaft/Agrarwissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung sowie inhaltliche Fachkenntnisse in den Referatsthemen. PC- und Englischkenntnisse, fachliche und persönliche Flexibilität, Kommunikationsstärke, ausgeprägte Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Belastbarkeit und Loyalität runden Ihr Profil ab. Idealerweise  bringen Sie Erfahrungen in der ehrenamtlichen Verbandsarbeit und Kenntnisse über ländliche Räume und frauenpolitische Zusammenhänge mit.

Es erwartet Sie eine unbefristete, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit (Vollzeit) und die Möglichkeit, im engagierten Team der Bundesgeschäftsstelle mitzuwirken. Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung ausschließlich per E-Mail bis zum 2. August 2018 mit dem Betreff „Referent/in für Landwirtschaft“ an jobs@landfrauen.info

Deutscher LandFrauenverband e. V.
Ansprechpartnerin: Frau Daniela Ruhe
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin

Tel: 030- 2844929-10

Praktikum