Verband

500.000 engagierte Frauen: LandFrauen sind eine lebendige und starke Gemeinschaft

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen aller Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 500.000 Mitglieder, 400 Kreis- und Bezirksverbände, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden ein starkes Netzwerk.

© Benjamin Beytekin

Präsidium

Das Präsidium des Deutschen LandFrauenverbands wurde im Juli 2019 neu gewählt. Petra Bentkämper ist neue Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands. An ihrer Seite gestalten als erste Vizepräsidentin Juliane Vees und als zweite Vizepräsidentin Ursula Braunewell die Zukunft mit. Beisitzerinnen sind Elisabeth Brunkhorst, Sibylle Klug, Jutta Kuhles, Christine Reitelshöfer.