20.08.2022

Werkstattgespräch: Sichtbarkeit von Frauen erhöhen

In der Kommunalpolitik sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert und oft weniger sichtbar als ihre männlichen Kollegen. Sie melden sich nicht nur seltener zu Wort, auch medial sind sie deutlich weniger repräsentiert und daher der breiten Öffentlichkeit auch weniger bekannt. Noch dazu sind Frauen in der Kommunalpolitik weniger gut vernetzt, oft fehlt es an starken weiblichen Vorbildern, der Schritt in die lokale Politik ist mit vielen Bedenken verbunden.

Im Werkstattgespräch „Sichtbarkeit von Frauen erhöhen“ werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über strukturelle Hürden und Herausforderungen beraten und gemeinsam Wege und Chancen für Frauen und ihre Präsenz in der Kommunalpolitik erarbeiten.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an erfahrene Politikerinnen, an Mandats- und Entscheidungsträgerinnen der Stadt Jülich, der Stadt Linnich und der Landgemeinde Titz sowie an interessierte Frauen und alle anderen Personen, die bereits in der Kommunalpolitik oder in Vereinen und Verbänden aktiv sind oder sich vorstellen können, sich in der Zukunft zu engagieren.

Das Werkstattgespräch wird von Sarah Sorge, Coach für Female Empowerment für Frauen in Politik & Führung, moderiert und durch Inspirationen begleitet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist auf 30 Personen begrenzt. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 10. August unter lisa.muelheims[at]titz.de. Bitte geben Sie zudem an, ob Sie eine Kinderbetreuung (kostenlos) wünschen.

Überblick

Datum

Samstag, 20. August 2022

Veranstaltungsort

Pädagogisches Zentrum (PZ), Zitadelle Jülich

Veranstalter

Deutscher LandFrauenverband e.V.

Kontakt

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Downloads & Links

Nach oben Zurück zur Übersicht
Zum Seitenanfang
nach oben