· Ländlicher Raum

Podcast: „zukunft_Land – Wer die ländlichen Räume bewegt!“

© PODCAST.EINS

Der Deutsche LandFrauenverband ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu hören.

Berlin, 27.03.2023 – Unter dem Titel „zukunft_Land – Wer die ländlichen Räume bewegt!“ geht der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) im Rahmen seiner gleichnamigen Kampagne mit einer eigenen Podcastreihe zur Zukunft der ländlichen Räume in die Diskussion.

„Die großen Herausforderungen, vor denen wir nicht zuletzt aufgrund der Klimakrise stehen, werden enorme Auswirkungen auf die Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen der Menschen auf dem Land haben“, zeigt sich dlv-Präsidentin Petra Bentkämper besorgt. „Unser Podcast wird dabei unterstützen, Diskussionen zur Zukunft der ländlichen Räume anzustoßen und lädt alle Interessierten dazu ein, selbst mitzugestalten“, so Petra Bentkämper weiter. Doch Transformationsprozesse setzen auch Entwicklungs- und Gestaltungsspielräume frei, die Raum für neue Ideen schaffen. „Wir LandFrauen sehen es als unsere Aufgabe, mit unserem Engagement voranzugehen und neue Chancen und Wege aufzuzeigen, um mit diesen Veränderungen umzugehen“, zeigt sich Petra Bentkämper motiviert.

Die erste Folge „Frauen in die Politik! – Warum Vereinbarkeit auch Männersache ist“ steht ganz im Zeichen des frauenpolitischen März. Der Fokus liegt auf der Unterrepräsentanz von Frauen in der Politik, insbesondere in den kommunalen Vertretungen im ländlichen Raum, wo der Frauenanteil im Schnitt bei nur 27 Prozent liegt. Petra Bentkämper und Dr. Elke Wiechmann (Fernuniversität Hagen) sprechen über Gründe der Unterrepräsentanz, dass Vereinbarkeit nicht nur Frauensache ist und – mit Bezug auf das dlv-Kooperationsprojekt „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“ – welche Lösungsansätze es gibt, den Frauenanteil in der Politik zu erhöhen.

Die nächste Podcastfolge erscheint am 30. Mai 2023 und diskutiert das geplante gesetzliche Werbeverbot für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt.

Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen zu finden z.B.  Spotify, Apple, Deezer, RTL +, Amazon Music, Google Podcasts, TuneIn.

Informationen zur Kampagne zukunft_Land finden Sie hier: Webseite des dlv.