02. November 2018·LandFrauen und Landwirtschaft

Hofübergabe aus Sicht der Frau:
Maßgeschneiderte Beratungsangebote gefragt!

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen des 5-Ländertreffens der Bäuerinnen- und LandFrauenorganisationen des deutschsprachigen Raumes vom 28.-30.10.2018 in Goslar

Fünf-Ländertreffen der deutschsprachigen Bäuerinnen- und LandFrauenverbände

Die Bäuerinnen- und LandFrauenverbände aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Schweiz und Südtirol vertreten die Interessen der Bäuerinnen und LandFrauen im deutschsprachigen Raum. Deren Präsidentinnen und Geschäftsführerinnen treffen sich jährlich zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Das diesjährige Treffen zum Thema „Hofübergabe: Herausforderungen und Chancen aus LandFrauenperspektive“ fand vom 28.-30. Oktober in Goslar statt.

Einig waren sich die Teilnehmerinnen, dass die Hofübergabe als Zukunftsaufgabe auf den Höfen gesehen werden sollte, bei der alle Beteiligten an einen Tisch gehören. Je frühzeitiger die Generationen über Erwartungen und Vorstellungen sprechen, desto besser. Für Frauen, die auf einen Hof einheiraten sind insbesondere Informations- und Beratungsangebote der eigenen Berufsverbände wichtige Quellen. „Wir müssen und wollen die jungen Frauen sensibilisieren. Gerade die Frauen tragen sehr viel zum Funktionieren der Betriebe bei. Umso wichtiger ist es, dass sie finanziell in der Rente auf eigenen Beinen stehen können“, sagt Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes. „Neben einer eigenen gesetzlichen Rente, wie z.B. die Bäuerinnenrente sollte die zusätzliche private Vorsorge für jede Landwirtin selbstverständlich sein“, so die diesjährige Gastgeberin des Treffens.

Frauen wissen oft zu wenig über ihre persönliche Situation als Partnerin des Betriebsinhabers oder als Betriebsinhaberin selbst. Ziel muss es daher sein junge Frauen zu sensibilisieren, damit sie sich möglichst frühzeitig über ihre eigene Absicherung im Alter informieren. Einerseits ist der gesetzliche Schutz der betrieblichen Einheit unerlässlich, um die Höfe zukunftsfähig zu halten. Andererseits ist es umso wichtiger, dass sich Frauen dessen bewusst sind und selbst rechtzeitig aktiv werden.

Die Präsidentinnen der deutschsprachigen Bäuerinnen- und LandFrauenverbände:

Brigitte Scherb
Präsidentin Deutscher LandFrauenverband (dlv)

Annemarie Büchel
Präsidentin Verein Liechtensteiner Bäuerinnen