· Zukunft Ehrenamt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast bei 5.000 LandFrauen

© 5xinc/iStock

Nur noch wenige Tage bis zum Deutschen LandFrauentag 2024

Berlin, 25.06.2024 – Deutschlandweit sitzen 5.000 LandFrauen auf gepackten Koffern, denn in einer Woche ist es soweit: Mit dem Deutschen LandFrauentag am 02. Juli 2024 in Kiel begeht der Verband im Jubiläumsjahr seinen 75. Geburtstag.

Den besonderen Stellenwert, den das Engagement der LandFrauen für den ländlichen Raum hat, belegt der Besuch des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, und die Liste der Rednerinnen und Redner. Dabei sein werden der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Daniel Günther, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, Bundesfrauenministerin Lisa Paus und der Oberbürgermeister der Stadt Kiel, Dr. Ulf Kämpfer.

„75 Jahre LandFrauen – Auf Kurs in die Zukunft“ ist das Motto des Tages. „Wir wollen mit diesem Motto ein positives Zeichen setzen: Nicht verharren und abwarten, sondern aktiv die Herausforderungen angehen und Mut machen für neue Ziele“, erklärt Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv). „Dabei ist es wichtig, heute schon die Weichen für die Zukunft des Verbandes zu stellen.“ Ganz in diesem Sinne wirft das Programm mit der Talkrunde „Auf Kurs in die Zukunft – Megatrends und was uns bewegen wird“ einen Blick auf künstliche Intelligenzen und den demografischen Wandel. „Dein Theater“ sorgen für kreative Unterhaltung, angelehnt an 75 Jahre LandFrauen-Geschichte, während Moderatorin Stephanie Lange die Gäste durch den Tag führt.

Zwei Auszeichnungen setzen besondere Akzente an diesem Tag, denn sie zeigen, wie erfolgreiche LandFrauenarbeit aussieht. Je drei Frauen werden als „LandFrau des Jahres“, für besonderes ehrenamtliches Engagement, und „LandFrauen mit Ideen - Unternehmerin des Jahres“ ausgezeichnet – geehrt und bejubelt stellvertretend für 450.000 LandFrauen.

Presseanmeldung noch bis 26.06.2024 möglich: www.landfrauen.info/aktuelles/termine/termin/presseanmeldung-dlft-2024

Nach oben Zurück zur Übersicht
Zum Seitenanfang
nach oben