LandFrauen zeigen deutschlandweit ihr Engagement.
Berlin, 29.03.2023 – Am 01. April 2023 starten die Aktionstage des Deutschen LandFrauenverbandes unter dem Motto „zukunft_Land – Das Wir im Blick“. Bis zum 20. Oktober 2023 zeigen Mitgliedsvereine auf Orts-, Kreis- und Landesebene mit verschiedensten Aktionen, wie groß das Netzwerk der LandFrauen ist und wie vielfältig und stark ihr Engagement. Das 75-jährige Jubiläum des Bundesverbandes am 20. Oktober bildet den abschließenden Höhepunkt der diesjährigen Aktionstage. Für die Ausrichtung der Abschlussveranstaltung können sich Mitgliedsverbände bewerben. Die Entscheidung über den Zuschlag läuft derzeit auf Bundesebene.
"Wir sind der größte deutsche Verband für Frauen und deren Familien in ländlichen Regionen. Unsere Mitglieder sind so unterschiedlich und dennoch kommen wir alle unter dem Label LandFrau zusammen. Das macht mich stolz und ich bin beeindruckt, wie sichtbar die Kraft wird, mit der wir bundesweit engagiert sind“, fasst Petra Bentkämper, Präsidentin des dlv, den Zweck der Aktionstage zusammen.
Mitglieder können während der gesamten Aktionslaufzeit Aktionen anmelden. Von Netzwerktreffen mit anderen Verbänden über den Besuch eines Betriebes zum Thema solidarische Landwirtschaft bis hin zum Vortrag über den Nutriscore für Verbraucher*innen – die Aktionen machen klar: LandFrauen sind aktiv und haben etwas zu sagen. Als tragende Säule ländlicher Räume ist das Ehrenamt unverzichtbar, um Regionen zu sozialen, klimafreundlichen und nachhaltigen Orten zu machen. Daher hat der dlv im Jahr 2013 die Aktionstage initiiert und ruft seitdem seine Mitglieder alle zwei Jahre auf, ihr Engagement und ihre Verbundenheit zum Verband mit eigenen Aktionen sichtbar zu machen.
Alle bisher angemeldeten Aktionen finden Sie hier: Webseite des dlv (Aktionslandkarte)