Deutscher LandFrauentag

Deutscher LandFrauentag begeistert 3.000 Frauen

Die Eintrittskarten waren schneller ausverkauft als bei vielen Rockkonzerten.500.000 LandFrauen sind in Deutschland ehrenamtlich aktiv. Dieses Engagement würdigten die Ehrengäste beim Deutschen LandFrauentag 2018, bei dem 3.000 LandFrauen zusammenkamen. „Veränderung wagen. Vertrauen festigen.“ war das Motto des 70. Geburtstags des Deutschen LandFrauenverbands (dlv), das Tradition und Moderne auf wundervolle Weise verband. Dabei waren die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey, Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen Jutta Steinruck und Bauernpräsident Joachim Rukwied.

Die dlv-Präsidentin Brigitte Scherb formulierte es so: „‚Veränderung wagen. Vertrauen festigen.‘ verstehen wir als Auftrag. LandFrauen im dlv haben diese Kraft. Das zeigen sie seit Wiedergründung des Verbandes 1948 und bereits seit dem Beginn der LandFrauenbewegung 1898. Gemeinsam wollen wir uns für eine Weiterentwicklung der LandFrauenarbeit einsetzen, die Mut macht, Perspektiven entwickelt und zum Handeln motiviert. Darauf können Sie vertrauen!“

Rückblicke und zuversichtliche Ausblicke in die Zukunft tauschten die Talkgäste in zwei Gesprächsrunden aus: „Herausforderungen LandFrauen gestern und heute“ und „Pionierinnen: Veränderung wagen“.

Das haben auch die „LandFrauen mit Ideen – Unternehmerin des Jahres“ deutlich gemacht. Drei Frauen standen stellvertretend für das große Engagement aller LandFrauen auf der Bühne und wurden als „LandFrau des Jahres“ ausgezeichnet. Die Großveranstaltung in Ludwigshafen hat wieder einmal gezeigt, was das Besondere an den LandFrauen ist: das Zusammengehörigkeitsgefühl, die politische Interessenvertretung und das Netzwerken.

500.000 LandFrauen - weiblich, ländlich, innovativ

Erfahren Sie mehr über die starke Gemeinschaft mit einer Schwäche fürs Land

Videobotschaft von Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey

Leider konnte sie nicht persönlich anwesend sein, aber sie dankte allen aktiven Landfrauen für ihr großes Engagement.

Danke an die Unterstützer des Deutschen LandFrauentags

Astrid Falter

Telefon: 030 28 44 929-14

© Reiner Freese

LandFrauen des Jahres

Die Frauen, haben sich mit Herzblut für die Zukunftsfähigkeit ihrer Regionen eingesetzt und die LandFrauenarbeit maßgeblich vorangebracht. Lernen Sie die Gewinnerinen kennen.

Auszeichnung "Unternehmerin des Jahres - LandFrauen mit Ideen"

© Reiner Freese

Die "LandFrauen mit Ideen - Unternehmerin des Jahres 2018" freuen sich über die Auszeichnung beim Deutschen LandFrauentag, v. l. Elisabeth Meir, Linda Kelly und Andrea Göhring