26. Juni 2017 · Kompetent im Alltag · Ländlicher Raum

Trittsicher in die Zukunft: Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum

Der Deutsche LandFrauenverband lädt zusammen mit seinen Projektpartnern zum Trittsicher-Symposium nach Frankfurt ein

Am Samstag, den 01.07.2017, findet von 10 bis 16 Uhr im Lindner Hotel & Sports Academy in Frankfurt/Main das Symposium „Trittsicher in die Zukunft – Gesundheitsversorgung von morgen im ländlichen Raum“ statt.

Ausgangspunkt ist der überwältigende Zuspruch des Programms „Trittsicher durchs Leben“, das seit Einführung 2015 alle Erwartungen übertrifft: Schon jetzt haben 15.000 Frauen und Männer im höheren Lebensalter in einem der 1.300 Trittsicher-Bewegungskurse trainiert – und das nicht etwa in einem Ballungszentrum, sondern im ländlichen Raum! Teilnahme für jedermann möglich, und das direkt vor Ort! Ob in Nebenräumen von Gaststätten oder im Feuerwehrhaus – alle sind trittsicher unterwegs. Ein enormer Erfolg, Tendenz steigend!

Das Symposium greift das Thema der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum auf. Dabei werden unterschiedliche Blickwinkel, Erfahrungen und Lösungen zu folgenden Fragen diskutiert:

Wie können bedarfsgerechte Bewegungsprogramme für ältere Menschen aussehen?

Wie können gerade gebrechliche ältere Menschen wohnortnah mit passenden Gesundheitsangeboten erreicht werden?

Wie können präventive Gesundheitsprogramme für ältere Menschen im ländlichen Raum nachhaltig verankert werden?

In Vorträgen und einer anschließenden Podiumsdiskussion werden das Programm und die Gesundheitsversorgung von morgen beleuchtet. Den Gastvortrag hält Herr Franz Müntefering, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO). Auf dem Podium werden unter anderem Brigitte Scherb, Präsidentin des dlv, Rainer Brechtken, Ehrenpräsident des DTB, und Professor Jürgen Bauer, Lehrstuhlinhaber Altersmedizin an der Universität Heidelberg, erwartet.

Das Symposium wird durch folgende Projektpartner ausgerichtet:
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG),
Deutscher Turner-Bund e.V. (DTB),
Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart (RBK) und
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv).

Eine ausführliche Programmübersicht zum Symposium mit Anfahrtsbeschreibung finden Sie in Anlage. Informationen zum Projekt Trittsicher durchs Leben finden Sie unter: www.trittsicher.org

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Tag zu begrüßen.
Bitte melden Sie sich per E-Mail an bei:

Hendrik Bernau
Tel.: 0711 / 966 2015