20. April 2015 Ländlicher Raum

Startschuss für die LandFrauen-Aktionstage

Mit dem Motto „LandFrauen mischen sich ein“ werden die Aktionstage 2015 den Sommer mit vielen Veranstaltungen bereichern. Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) lädt bundesweit LandFrauen und Gäste ein, die Aktionen – ob Dorffest, Diskussionsrunde oder Themenspaziergang – zu besuchen. Der Startschuss zu den Aktionstagen fällt am 9. Mai in Soest mit einer gemeinsamen Aktion des Deutschen LandFrauenverbands und des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbands. Während der Bördetage in der Soester Innenstadt lädt ein Bühnenprogramm von 11.00 bis 14.00 Uhr zum Kennenlernen ein. Eine LandFrauenmeile informiert und lockt zusätzlich Besucherinnen und Besucher am gesamten Wochenende mit einem bunten Bauernmarkt.

„Bereits jetzt erwarten die LandFrauen bundesweit über 50.000 Gäste während der Aktionstage und weitere Veranstaltungen kommen täglich hinzu. Wir freuen uns, wieder einmal zu verdeutlichen, dass LandFrauen viel für die ländliche Lebensqualität tun. Wenn wir uns einmischen, sorgen wir zum Beispiel für mehr Mobilität in den Gemeinden, setzen uns dafür ein, dass die Klinik nicht geschlossen wird oder es entsteht eine Willkommenskultur“, berichtet Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands. „Nicht umsonst halten wir dieses Jahr Flüstertüten für unsere Gäste bereit. Symbolisch zeigen sie, dass LandFrauen mit ihren Aktivitäten und Forderungen Gehör finden. Sie vertreten ihre politischen Interessen – aber natürlich sind sie auch hervorragende Gastgeberinnen.“

Eine Landkarte mit allen Veranstaltungen der Aktionstage finden Sie unter www.unterwegs-zu-neuen-chancen.de. Dort können auch alle LandFrauengruppen ihre Aktionen noch bis Oktober anmelden.

Neu ist in diesem Jahr die begleitende Facebookaktion. Bei der Eröffnungsfeier in Soest wird die Einmischkiste vorgestellt und auf ihre Reise durch Deutschland geschickt. Über die Sommermonate hinweg, wird die Kiste von Veranstaltung zu Veranstaltung weitergereicht und überall wird eine Flüstertüte hinzugefügt. Auf die Rückseite der Flüstertüte schreiben die LandFrauen, wie sie sich eingemischt haben. Diese Sammlung wird am Ende des Sommers mit einer besonderen Facebookaktion zurück nach Berlin gesendet. Der Inhalt der Einmischkiste gibt dann ein umfassendes Bild der vielfältigen LandFrauen-Aktivitäten wieder. Verfolgen Sie den Weg der Einmischkiste mit den Flüstertüten ab dem 9. Mai auf Facebook: www.facebook.com/DeutscherLandFrauenverband

Eine der wichtigsten Aufgaben des dlv ist die Fort- und Weiterbildung. Über 115.000 Bildungsveranstaltungen, die im gesamten Bundesgebiet angeboten werden, vermitteln den Mitgliedern Kenntnisse für bürgerschaftliches und politisches Engagement. Der dlv ermöglicht berufliche Qualifizierungen, die den LandFrauen neue Erwerbschancen eröffnen.