08. Januar 2016

LandFrauen zur Internationalen Grünen Woche 2016 gut gerüstet

Die Internationale Grüne Woche 2016 ist für den Deutschen LandFrauenverband (dlv) der Startschuss für sein Themenjahr „LandFrauen tragen Verantwortung“.

Auf dem ErlebnisBauernhof (Halle 3.2, Stand 142) informiert der dlv über seine vielfältigen aktuellen Aktivitäten und das Spektrum seiner Verbandsarbeit. Mitglieder des dlv-Präsidiums, eine Unternehmerin des Jahres sowie Vertreterinnen aus verschiedenen LandFrauen-Landesverbänden werden den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort stehen. Gäste haben die Gelegenheit, ihre Ideen zum Thema „Verantwortung tragen“ aktiv einzubringen.

Am 15.01.2016  werden  auf der Bühne in Halle 4.2 LandFrau Jutta Zeisset, Preisträgerin 2014 des dlv-Wettbewerbs „LandFrauen mit Ideen - Unternehmerin des Jahres“, und dlv-Präsidentin Brigitte Scherb den derzeit laufenden Wettbewerb präsentieren.

Das BäuerinnenForum des Deutschen LandFrauenverbandes am 16.01.2016 steht unter der Thematik „Bigger, better, Burnout? - Wo liegen die Belastungsgrenzen von Frauen?“. Hier diskutieren LandFrauen mit ihren Gästen über die ökonomische Notwendigkeit von Wachstum, über die Auswirkungen des Strukturwandels, welche Faktoren zur Überlastung von Frauen führen und wie dieser vorgebeugt werden kann.

Beim 9. ZukunftsForum des BMEL „Lebenswerte Regionen – dynamisch und innovativ“ vertieft der Deutsche LandFrauenverband in seiner Begleitveranstaltung am 20.01.2016 das Thema „Willkommenskultur gestalten – Netzwerke für eine gelingende Integrationspolitik im ländlichen Raum“. Im Rahmen der Veranstaltung werden Ideen und Erfahrungen aus der Praxis vorgestellt und Handlungsfelder für eine gelingende Integrationspolitik herausgearbeitet. Akteure und Vertreter von Initiativen im ländlichen Raum diskutieren abschließend über Chancen der Integration, Herausforderungen und notwendige Rahmenbedingungen.

Das Thema Verantwortung impliziert eine Wertschätzung der landwirtschaftlichen Produktion und einen fairen Erzeuger-Verbraucher-Dialog. Der Deutsche LandFrauenverband unterstützt ausdrücklich die vorurteilsfreie Betrachtung moderner Landwirtschaft und nimmt an der Demonstration „Wir machen euch satt 2.0“ am 16.01.2016 am Berliner Hauptbahnhof teil.

LandFrauen des Infokreises Steinfurt aus dem Landesverband Westfalen-Lippe sind am 18.01.2016 einen Tag lang als Agrarscouts im Rahmen der Aktion zehn100tausend auf dem ErlebnisBauernhofs unterwegs und suchen das Gespräch mit kritischen Verbrauchern.

Am Tag der Ausbildung  am 20.01.2016 wird sich eine Auszubildende aus dem Bereich Landwirtschaft den neugierigen Fragen zur Schülerpressekonferenz und eine Auszubildende im Bereich Hauswirtschaft am dlv-Stand stellen.

Die Ernährungsbildung kommt auch nicht zu kurz. Das Projekt SchmExperten wird durch LandFrauen beim „Kochen mit Brigitte“ in Halle 3.2. und in der Showküche des BMEL in Halle 23a präsentiert.

Publikum, Politik und Presse sind herzlich eingeladen, die Diskussion mit den LandFrauen zu führen.

Den Deutschen LandFrauenverband (dlv) finden Sie auf dem ErlebnisBauernhof (Halle 3.2), Stand 142.

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität, die Arbeitsbedingungen und die gesellschaftliche Teilhabe im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen aller Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen.